Sonntag, 25. Juni 2017

Federn - Tunesisch häkeln


Und das ist der Grund, wieso ich mir gestern den Grundstich des Tunesisch häkeln beibringen musste. Die Anleitung "Tunisian Feathers" stammt von "Poppy & Bliss".

Die Feder wird von der Spitze her zum Kiel gehäkelt. Grundsätzlich handelt es sich um ein Zackenmuster in der Technik "Tunesisch häkeln".

Ich habe die grössere der beiden Varianten nachgearbeitet. Dazu habe ich DROP Paris (100% Baumwolle, 75m / 50g) verwendet. Von der Mystery-Decke ist ja gut was übrig geblieben, das ich nun in schöne Sachen umwandeln kann.
Ich habe nur eine Häkelnadel, die fürs Tunesisch häkeln geeignet ist. Schätzungsweise 4 mm, also eher zu klein für das Garn, aber es hat trotzdem gut geklappt.
Meine Federn sind ungefähr 15 cm lang geworden.


Gestartet wird mit 11 Luftmaschen.



1. Reihe: Von der 2. Masche ab Nadel an in jede Masche einstechen und den Faden durchziehen. Die Schlaufen bleiben auf der Nadel, werden also nicht wie beim herkömmlichen Häkeln direkt abgemascht. (11 Maschen auf der Nadel)


Rückreihe:
Die Arbeit wird nicht gewendet! Die Rückreihe wird von links nach rechts gearbeitet. 
Sie wird immer gleich ausgeführt, weshalb ich sie im weiteren Verlauf nicht mehr extra erwähne. 
Zuerst wird eine Luftmasche gearbeitet. Danach werden immer 2 Maschen zusammen abgemascht bis zum Ende (bzw. Anfang) der Reihe.



In der 2. Reihe beginnt das Zackenmuster. Wie beim herkömmlichen Häkeln wird der Zacken durch Zu- und Abnahmen gebildet. 

Zunahme zu Beginn der Reihe: die Schlaufe durch den waagrechten Faden vor dem 1. Querfaden holen. 


Danach 3 Maschen Tunesisch häkeln.


Die nächsten 3 Maschen zusammen häkeln. Dazu unter den 3 Querfäden hindurch stechen und den Faden holen.


Die 3 nächsten Maschen wieder einzeln Tunesisch häkeln.

Vor der letzten Masche nochmals eine Masche zunehmen, indem die Schlaufe unter dem waagerechten Faden zwischen dem zweitletztem und letztem Querfaden hindurch gezogen wird.


Für die letzte Masche wird auch unter dem Faden hinter dem Querfaden eingestochen. Damit ergibt sich auch am linken Rand ein V-förmiger Abschluss. (11 Maschen auf der Nadel)


Rückreihe wie oben beschrieben.


Bis Reihe 12 (immer nur die Hinreihe gezählt) weiter wie Reihe 2.
Farbwechsel nach Lust und Laune.
Beim Farbwechsel bereits die letzte Masche der Rückreihe mit der neuen Farbe abmaschen.


In Reihe 13 werden 2 Maschen eliminiert, indem auf die Zunahme am Anfang und am Ende der Reihe verzichtet wird. 
3 Maschen einzeln / 3 Maschen zusammen / 3 Maschen einzeln / letzte Masche (9 Maschen auf der Nadel)



Reihe 14 bis 17 werden wie Reihe 2 gehäkelt. Allerdings mit 2 Maschen weniger.
1 Masche aufnehmen / 2 Maschen einzeln / 3 Maschen zusammen / 2 Maschen einzeln / 1 Masche aufnehmen / letzte Masche (9 Maschen auf Nadel)

In Reihe 18 werden wieder 2 Maschen abgenommen.
2 Maschen einzeln / 3 Maschen zusammen / 2 Maschen einzeln / letzte Masche (7 Maschen auf der Nadel)


Reihe 19: 1 Masche aufnehmen / 1 Masche einzeln / 3 Maschen zusammen / 1 Masche einzeln / 1 Masche aufnehmen / letzte Masche (7 Maschen auf Nadel)

In Reihe 20 nochmals abnehmen: 1 Masche einzeln / 3 Maschen zusammen / 1 Masche einzeln / letzte Masche (5 Maschen auf Nadel)


Reihe 21: 3 Maschen zusammen / letzte Masche (3 Maschen auf Nadel)


Jetzt den Faden durch alle 3 Schlaufen ziehen.
Dann werden für den Kiel 6 Luftmaschen gearbeitet. 


Mit Kettmaschen an den Luftmaschen entlang wieder zurück.
Den Faden abschneiden, durchziehen und vernähen.





Ich glaube, jetzt brauche ich auch einen Traumfänger! Dazu passen die Federn ideal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...